Im Juni und Juli hatte die Kindertagesstätte Besuch von zwei Freiwilligen. Aimee und Rahel haben für etwas Abwechslung und viel Spaß im Unterricht gesorgt. Nachdem sie hautnah erlebt haben, was es heißt die Drei- bis Sechsjährigen in einem Provisorium zu unterrichten, haben sie eine Spenden Aktion gestartet und damit die Steine für einen neuen, massiven Klassenraum finanziert. Dank einiger anderer Spenden konnte nun die Grundsteinlegung erfolgen. Allerdings reichen unsere finanziellen Mittel vorerst nur für den Rohbau. Wer uns gern unterstützen möchte, kann dies mit einer Spende auf unser Vereinskonto tun.
Sie sind hier
Realisierte Projekte
Drei auf einem Streich. Nachdem Sara mehrere Wochen in unseren Hilfsprojekten in Uganda und Tansania verbracht hat, ging ihre Freiwilligenarbeit in Nepal weiter. Sara hat auch im Children of Universe tatkräftig mit angepackt. Egal wo es etwas zu tun gab, in der Küche, auf dem Feld oder spielen mit den Kindern, Sara war mittendrin. Neben Geschenke für die Jungen und Mädchen hatte Sara auch Post von den Paten im Gepäck. Die Freude darüber war bei den Kindern riesengroß. Sie spendete Lebensmittel, auch in unserem Namen und reichlich Obst. An zwei Tagen hat sie auch die Kinder im Internat besucht und Patenbriefe übergeben. Sara ist mit allen Kindern einkaufen gewesen. So konnten sie sich mal etwas ganz persönlich aussuchen. Das ist für die Kinder etwas Besonderes! Sara hatte eine gute Zeit in Nepal und hat uns einige Fotos und viele Informationen zur Verfügung gestellt. Vielen lieben Dank für diesen beherzten Einsatz für unsere Kinder in allen Projekten!!
Wir konnten wieder einmal helfen. In der Kindertagestätte Good Life wurden die Vorräte knapp. Da kam unsere Spende von mehreren Sack Porridge gerade rechtzeitig.
Kaum hatte wir das Tuleane eröffnet, kam eine Beanstandung der Behörden. Es fehlt eine zweite Toilette und es wurde mit Schließung gedroht. Wir kennen diese Art des Vorgehens bereits aus anderen Projekten. Obwohl alles genehmigt und abgenommen war, kam es direkt anschließend zu dieser Beanstandung. Sich dagegen aufzulehnen bringt wenig und so sind wir froh, dass wir mit Hilfe einiger Sponsoren in kurzer Zeit eine Toilette bauen konnten. So können die Kinder weiter zur Kindertagesstätte kommen und Bildung erhalten.
Dieses Jahr hat sich Sylvia erneut auf den Weg nach Tansania gemacht. Auch Roswitha unser Vereinsmitglied und Sara eine Volontärin und Patin waren mit von der Partie.
Sylvia hatte sich einiges vorgenommen und so war die To- Do- Liste lang.
Ein besonderes Highlight war die Eröffnung des neuen Standortes der Kindertagesstätte Tuleane. Nachdem die Kinder der Nachbarschaft in der KiTa aufgenommen waren, wurde fleißig gebastelt, gesungen, gespielt und ein gutes Essen gab es auch. Wir hoffen das sich die Abläufe in der neuen Einrichtung gut einspielen und sich die Kinder wohlfühlen.
Der Besuch der Kita Afroplan gehörte natürlich auch zum Programm. Dort haben die Drei einen Tag Zeit mit den Kindern verbracht, sowie die Gehälter der Lehrerinnen für zwei Monate beglichen.
Auf einer Insel im Lake Bunyoni haben Ines und Matthias eine Kindertagestätte besucht, die sie auf ihrer Reise in 2023 entdeckt hatten. Beide waren direkt begeistert von der Anlage und der Art wie dieses Projekt geführt wird. Darum haben Ines und Matthias in diesem Jahr gleich eine ganze Woche dort verbracht und u.a. auf diverse Art und Weise im Unterricht geholfen. Außerdem haben sie Sara eine Volontärin von INES Volunteering dort getroffen. Es war ein herzliches Wiedersehen. Gemeinsam hatten sie eine intensive Zeit voller Herzensmomente.
Im Gepäck hatten Ines und Matthias Kinderkleidung, Fußball- Trikots und Fahrrad Flickzeug. Außerdem haben sie im Namen von unserem Verein neue Schuluniformen, 50kg Porridge und reichlich Obst gespendet. Matthias konnte einen Jungen glücklich machen, indem sie gemeinsam sein Fahrrad geflickt haben. Auf dieser Insel ist man sofort Teil einer großen Familie. Ines und Matthias kommen wieder, da sind sie sich ganz sicher.
Dank vieler Sponsoren, konnten wir das Waisenhaus Children of Universe wieder einmal mit Lebensmittel unterstützen. Die Freude war wie immer riesengroß, denn das Waisenhaus finanziert sich ausschließlich über Spenden und da ist die Herausforderung stets alle Kosten zu decken groß.
Die sieben Mädchen und Jungen aus Usa River haben sich riesig über ihre neue Uniform und Schuhe gefreut! Diese Kinder sind noch vor einem Jahr in der Kindertagesstätte Afroplan unterrichtet worden. Nun sind sie in die zweite Klasse der Privatschule gekommen. Sie sind alle sehr fleißig und zeigen sehr gute Leistungen.
Das Tuleane ist eine Kindertagesstätte, in der Kinder aus den ärmsten Familien aus Ilboro eine erste Bildung erhalten. Sie bekommen zudem ein Frühstück und Mittagessen. Während der Zeit in der die Kinder quasi zur Vorschule gehen, versucht Peter, der Manager vom Day Care mit unserer Hilfe Sponsoren für seine Schützlinge zu finden, die ihnen nach der Zeit im Tuleane den Besuch einer Privatschule ermöglichen. Nun wurde der Standort in Shangarei aus verschiedenen Gründen von den Behörden geschlossen. Da Peter auf seinem privaten Grundstück genügend Platz hat und darüber hinaus bereits eine Küche und Toilette zur Verfügung steht, haben wir gemeinsam beschlossen dort ein neues Tuleane Day Care Center aufzubauen. Da wir kurzfristig nicht genügend Spenden zusammen bekommen haben, ist es ein Provisorium. Aber für die Kinder der Umgebung bedeutet es viel. Sie haben einen Ort, an dem sie erste Bildung erhalten und etwas zu essen bekommen. Der Anfang ist gemacht.
Ayesha, eine Kinderärztin aus Deutschland ist schon seit ein paar Monaten in Indien unterwegs, und hat als Ehrenamtliche Kindern geholfen. Am Ende ihrer Reise hat sie nun gemeinsam mit ihrer Tochter, das Children of Universe besucht. Im Gepäck hatte sie Spielzeug für die Kinder und so haben sie ein paar schöne Stunden miteinander verbracht.
Seiten
- 1
- 2
- 3
- 4
- 5
- 6
- 7
- 8
- 9
- …
- nächste Seite ›
- letzte Seite »