Während unseres Aufenthaltes in Lalibela, haben wir auch die Schule besucht, in die unsere Kinder gehen.
Erstaunlich wie viele Kinder hier in einem Raum sitzen und lernen – wir wurden vom Direktor herum geführt und durften in einige der Klassen rein gehen um die Kinder zu begrüßen und uns den Unterricht an zu schauen. Die Kinder vom Waisenhaus oder auch die Nachbarskinder haben uns zu gewunken und somit ganz stolz, den restlichen Kids gezeigt, dass sie uns kennen!
Leider ist der Anbau, den die Regierung finanziert, seit letztem Jahr immer noch nicht fertig. Ihnen ist das Geld ausgegangen und so steht er nun ungenutzt als Rohbau da. Hoffen wir, dass die Räume irgendwann fertig werden.
Nach dem Rundgang in der Schule, wurde uns ein anderer Neubau (Kindergarten) gezeigt, den die Organisation Plan finanziert hat, da sieht man, dass sehr gute Arbeit geleistet wird und er ist super gut ausgestattet. Im Gespräch mit dem Direktor bekommen wir einige Infos zu der Schule. Derzeit werden 1650 Schüler unterrichtet und 250 Kinder sind im Kindergarten. In jeder Klasse werden 40 – 50 Kinder unterrichtet, die Räume selbst sind aber um einiges kleiner als unsere Klassenzimmer.
Wir übergeben dem Direktor noch ein paar Malsachen und Sachen für den Sportunterricht, die dankend angenommen werden.